1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon Ihr Friseurteam, Kanada Allee 10-12 in 14543 Teltow, gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon Ihr Friseurteam und dem Kunde zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingung werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
2. Dienstleistungen
Salon Ihr Friseurteam führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Änderungen werden dem Kunden vom Salon Ihr Friseurteam noch vor Beginn der Leistung in Kenntnis gesetzt.
3. Termine
Salon Ihr Friseurteam arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.
Dies kann persönlich, telefonisch (03328-351045) oder online (www.IhrFriseurteam-Teltow.de) geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und Ihr Friseurteam ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z.B Hochzeit / Event-Frisuren) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang vom Salon Ihr Friseurteam abgesagt und storniert werden. Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss telefonisch oder persönlich geschehen.
Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Salon Ihr Friseurteam berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 80% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.
4. Preise und Zahlung
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise vom Salon Ihr Friseurteam können jederzeit im Salon erfragt bzw. eingesehen werden oder sind als Auszug online unter www.ihrfriseurteam-teltow.de einzusehen.
Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Salon Ihr Friseurteam gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Zusätzlich zu diesen Preisen wird bei jedem Besuch jeweils eine Bedienungspauschaule gemäß Preisaushang erhoben.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. Kreditkarten können leider nicht akzeptiert werden.
5. Gutscheine
Bezahlte Gutscheine / Kauf-Gutscheine: Kunden können im Salon Ihr Friseurteam Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel im Salon eingelöst werden.
6. Minderjährige Kunden
Bei Kunden unter 16 Jahren wird Salon Ihr Friseurteam keine chemischen Behandlungen durchführen.
7. Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunden, diesen unverzüglich dem Salon Ihr Friseurteam mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn dies spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.
Der Salon Ihr Friseurteam hat dann ein Nachbesserungsrecht.
Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei dem Salon Ihr Friseurteam.
Bietet der Salon Ihr Friseurteam nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
8. Garantie
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen.
Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten Produkte nutzt. Produkte von namenhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und können die Farbe entziehen.
9. Persönliche Daten und Privatsphäre
Unser Haus möchte Ihnen den bestmöglichen Service und bestmögliche Dienstleistungen anbieten.
Hierzu ist es notwendig, dass wir von Ihnen personenbezogene Daten erfassen, bearbeiten und speichern. Hierzu zählen z.B. Adress- und Kommunikationsdaten (Telefon-, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse), individuelle Farbrezepturen, Schneidetechniken, Allergien, Haut- und Haaranalysen, Terminhistorie, Frisurenbilder und Produktempfehlungen.
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an den Salon Ihr Friseurteam weiterzugeben.
Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten nach geltender Rechtslage nur dann erheben und verarbeiten, wenn Sie uns hierfür Ihr Einverständnis erteilen (DSGVO Art. 9. Abs. 2 a).
Die uns anvertrauten Daten behandeln wir selbstverständlich streng vertraulich und werden diese spätestens drei Jahre nach Ihrem letzten Besuch bei uns löschen. Darüber hinaus können Sie auch jederzeit die Korrektur Ihrer falschen personenbezogenen Daten sowie die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten von uns verlangen. Außerdem steht Ihnen auch das Recht auf Auskunft über die von Ihnen gespeicherten persönlichen Daten zu (DSGVO Art. 15).
Sie können darüber hinaus auch von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einverständniserklärung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen.
Sie haben gemäß DSGVO Art. 77 auch das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Diese Daten werden in der Kundenkartei gespeichert. Salon Ihr Friseurteam verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
10. Haftung
Salon Ihr Friseurteam übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
Salon Ihr Friseurteam übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen
Bei vom Salon Ihr Friseurteam nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Salon Ihr Friseurteam keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Salon Ihr Friseurteam nicht zu vertreten hat. Sollte Salon Ihr Friseurteam einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit Salon Ihr Friseurteam auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Salon Ihr Friseurteam versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
11. Beschädigung und Diebstahl
Salon Ihr Friseurteam hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
12. Bilder
Wenn Salon Ihr Friseurteam Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Salon Ihr Friseurteam.
13. Verhaltensweise
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Salon Ihr Friseurteam das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
14. Schlussklausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.
Stand September 2024